Re: hilfe bei exim

Am Sonntag, 5. Oktober 2003 18:40 schrieb Andreas Metzler:

Zu erst mal danke für deine Hilfe!

> Soll nur diese eine Adresse oder die gesamte Mail fuer die Domain
> lokal zugestellt werden? Wenn die ganze Domain, dann erklaere sie zur

Nein, das geht leider nicht, daran hatte ich schon gedacht. Das Problem dabei
ist, das @netsurf.de eine offizielle Domain eines Providers ist. Wenn ich die
jetzt bei mir auf local stelle, dann werden ja auch andere Mails an
@netsurf.de nicht mehr zugestellt. Das gleiche gilt auch für meine Freundin
mit @gmx.de, da kann ich das so auch nicht machen.

> local domain (dc_other_hostnames in
> /etc/exim4/update-exim4.conf.conf). Sonst wird es komplizierter,
> entweder missbraucht man rewriting zum Routen:
> ---------
> echo 'peter.kuechler@netsurf.de peter.kuechler@whopdom.de T' >> \
> /etc/exim4/conf.d/rewrite/50_reroute_kuechler
> ---------
> oder man erklaert netsurf.de zur lokalen Domaene und strickt etwas a
> la file:///usr/share/doc/exim4-doc-html/html/FAQ_4.html#TOC135

Das werde ich mir nochmal ansehen.

> dc_minimaldns='true'
> oder lokaler DNS-cache (dnsmasq ist winzig und narrensicher) oder
> `hostname -f` via /etc/hosts auch als IPv6 aufloesbar machen, z.B als
> alias fuer ::1.
>              cu andreas

Ha, da habe ich wohl versäumt, mich mit IPv6 zu beschäftigen:-(
Bedeutet das, daß exim eine IPv6 Anfrage stellt, mein lokaler DNS sie nicht
auflösen kann und somit eine Anfrage an den nächsten DNS im Internet stellt?

Ich kann das im Moment leider nicht prüfen, da auf dem Server Ethereal und
tcpdump mit Speicherschutzverletzung abstürzen, und ich weiß (noch) nicht
warum.

Ich hatte das schon mal mit ssh, da genügt aber ein -4 als Parameter um das
mit dem IPv6 abzustellen. Schön wäre es, wenn das mit exim genau so gehen
würde;-)

--

mfg

Peter Küchler