Re: hilfe bei exim

Peter Kuechler <peter.kuechler@netsurf.de> wrote:
> Habe meinen Mailserver von Suse/sendmail auf Debian SID/exim4 umgestellt.
> Läuft soweit auch alles, es gibt aber noch zwei Schönheitsfehler:

> 1.
> Ich habe zu Hause im Netz eine Domain whopdom.de. Sie besteht aus
> dem DNS/DHCP/File/Mail/Firewallrechner und zwei Linuxclients. Die
> Mails werden alle mit Kmail von meinen Mailserver geholt und auch an
> ihn geschickt.  Meine Mailadresse ist nun peter.kuechler@netsurf.de.
> Wenn ich eine Mail an mich schicke, dann wird die Mail von meinem
> Mailserver erst ins Internet geschickt und dann wieder abgeholt.
> [...]

Soll nur diese eine Adresse oder die gesamte Mail fuer die Domain
lokal zugestellt werden? Wenn die ganze Domain, dann erklaere sie zur
local domain (dc_other_hostnames in
/etc/exim4/update-exim4.conf.conf). Sonst wird es komplizierter,
entweder missbraucht man rewriting zum Routen:
---------
echo 'peter.kuechler@netsurf.de peter.kuechler@whopdom.de T' >> \
/etc/exim4/conf.d/rewrite/50_reroute_kuechler
---------
oder man erklaert netsurf.de zur lokalen Domaene und strickt etwas a
la file:///usr/share/doc/exim4-doc-html/html/FAQ_4.html#TOC135

> 2.
> Wenn ich eine Mail mit Kmail verschicke, dann wird sofort eine
> Verbindung isn Internet hergestellt. Ursache scheint eine DNS
> Anfrage zu sein, die mein DNS lokal nicht auflösen kann. Durch
> diesen verbindungsaufbau werden auch jedesmal die Malis verschickt.
> Exim soll aber nur schön alle Mails sammeln, bis der erste User ins
> Internet Geht. Ich schätze, das Exim da etwas veranstaltet. Wie kann
> ich das abstellen?

dc_minimaldns='true'
oder lokaler DNS-cache (dnsmasq ist winzig und narrensicher) oder
`hostname -f` via /etc/hosts auch als IPv6 aufloesbar machen, z.B als
alias fuer ::1.
             cu andreas