Re: CUPS und USB -> Media tray empty

Michael Gerhards <HM-Gerhards@uni.de> wrote:

> Ich versuche, unter CUPS 1.1.19 (aus unstable) unter Woody einen
> USB-Drucker (HP DeskJet 3650) einzurichten.
(...)
> Versuche ich jedoch, eine Testseite oder sonst etwas zu drucken, so tut
> sich nichts. Im error_log erscheint der Eintrag:

Inzwischen habe ich die Lösung auch gefunden, also für's Archiv: Das
Problem liegt nicht beim USB-Backend.
Die HP-DeskJet-Drucker der 3xxx-Reihe unterstützen nicht mehr PCL3,
sondern müssen in LIDIL angesteuert werden. Daher die Fehlermeldung...

Im neuen hpijs 1.5 (erschienen am 3.10., noch nicht in Debian Unstable)
ist auch ein Foomatic-Treiber für den 3650 enthalten. Wer ein älteres
hpijs einsetzt, kann notfalls auch auf den Treiber für den DeskJet 3420
ausweichen. Bis auf etwas andere Seitengrenzen funktioniert dieser
Treiber auch problemlos.

Michael