Re: Exim, Courier-Imap, und Procmail - schon 2 Tage und er sortiert einfach keine Mails

Christian Borchmann wrote:

> hallo,
>
> ich habe o.g. programme laufen.
>
> ich habe den courier-imap nach der anleitung in der c?t 16/03
> eingerichtet.
>
> rein mailtechnisch ist alles ok, exim verteielt die mails in die maildirs
> der einzelnen user und die können dann via squirrelmail oder einem anderen
> imap-clienten gelesen werden.
>
> ich sitze leider erfolglos an der konfiguration von procmail.
>
> beißt sich das procmail nicht mit dem maildrop des courier-imap?

[snip]

Mal interessehalber: was spricht dagegen, den Exim aus der ganzen Geschichte
herauszulassen? Bei mir funktioniert das so:

- Mail holen mit fetchmail, direkt übergeben an procmail
- procmail sortiert zunächst die abonierten Mailinglists direkt in
entsprechende IMAP-Folder (mit cyrdeliver)
- anschließend werden die restlichen Mails mit spamassassin überprüft und
dann in die Folder der jeweiligen User einsortiert.

Das dafür nötige Fetchmail-Skript ist trivial:

poll provider proto pop3
  user user, with password secret mda /usr/bin/procmail

Unschön ist nur, dass damit natürlich keine lokalen Mails in den Mailboxen
landen. Ist aber bei mir kein Thema.

Gruß
        Jerry