Re: Router mit Debian

Am Mit, den 01.10.2003 schrieb Juergen Scholz um 19:48:
> Hallo Liste!
>
> Ich benötige einen Router für ein Firmennetzwerk - und weil Linux so flexibel
> ist, möchte ich Debian (woody) als Ausgangsabasis verwenden.
> Der Router soll nicht nur routen, sondern es soll auch ein squid, named
> (lokale zone + dns cache), ssh (administration) laufen.
> Ich habe ein eth0 und ein ippp0 interface - keine DMZ.
> Gibt es skripten oder vielleicht eine auf Debian aufbauende Distribution die
> mir die Einrichtung erleichtern? - besonders bezüglich des netfilters, denn
> da bin ich auf keinem gewohnten terrain.

Hallo Juergen,
Den Debian Router mit diesen Diensten habe ich vor ungefaehr einem Jahr
mit Debian/GNU Linux aufgesetzt. Seit der Zeit laeuft er Tag und Nacht
ohne Probleme und (toi-toi-toi) ohne Einbrueche von Aussen. Weil mir das
nackte iptables zu viel Gedoens war habe ich mir die Iptables Geschichte
von Shorewall erzeugen lassen.
Mit Shorewall habe ich Zonen, Ports, etc in gut dokumentierten Tabellen
formuliert und das Programm setzt die Tabellen um in
Iptables-Funktionen. DNS, SSH, etc. war fuer mich als damaliger Newbie
auch kein Problem. Man muss halt zuerst lesen und erst dann machen. Das
habe ich dank debian gelernt.
--
Schoene Gruesse aus der Lüneburger Heide
Werner Gast

http://www.heidefewo.de