Router mit Debian

Hallo Liste!

Ich benötige einen Router für ein Firmennetzwerk - und weil Linux so flexibel
ist, möchte ich Debian (woody) als Ausgangsabasis verwenden.
Der Router soll nicht nur routen, sondern es soll auch ein squid, named
(lokale zone + dns cache), ssh (administration) laufen.
Ich habe ein eth0 und ein ippp0 interface - keine DMZ.
Gibt es skripten oder vielleicht eine auf Debian aufbauende Distribution die
mir die Einrichtung erleichtern? - besonders bezüglich des netfilters, denn
da bin ich auf keinem gewohnten terrain.

Oder kann mir jemand mit (guter) dokumenation weiterhelfen?

Ciao,
Jürgen Scholz