Re: hilfe mit postfix

On Tue, Sep 30, 2003 at 07:15:03PM +0200, attila konietzka wrote:
> Ich bin zwar noch nicht in der Liste angemeldet, bräcute aber trotzdem
> hilfe, unzwar wie im betreff schon angedeutet mit postfix.
> Er hat mich nach der Installation abgefragt, und ich habe auch alles nach
> besten Gewissen beantwortet.
> Wie auch immer keine E-Mail geht über Mutt raus, und das was ich hier grad
> schrreibe, geht über das leidige webmail-interface von gmx.

Was sagen die Logfiles in /var/log/, z.B. /var/log/mail.log? Mit so
wenig Informationen kann Dir hier keiner helfen.

> Etwas mehr zu meiner Situation.
> Ich habe einen t-online und einen gmx-account, die ich beide über ein und
> den selben User verwalten möchte, es scheint mir zwar als ob nur ein user auch
> nur eine Mailadresse haben kann - weil kein from-field auszuwählen geht,
> sondern nur eine Eingabe für to: bei mutt verfügbar ist, und ich auch irgendwo
> gelesen habe, daß unix das adress-handling und das delivery unabhängig vom
> Mail-client macht.

ESC-f vor dem Absenden läßt Dich den From-Header bearbeiten. Über macros
kannst Du Dir was basteln, um das zu automatisieren.

> Stellt sich für mich die Frage: Ist dieses Arrangement überhaupt machbar? 2
> mailadressen 1 Mailclient und 1 User, der sich jedesmal aussuchen möchte,
> wenn er auf "neue Mail verfassen geht", also bei mutt auf "M" drückt, von
> welcher Adresse die Mail gerade abgesendet wird?

Ja, beliebige Adressen pro User ist möglich, siehe oben.

Gruß,
	-billy.

--
Meisterbohne   Meisterbohne GbR, Küfner, Mekle, Meier   Tel: +49-731-399 499-0
   eLösungen   Söflinger Straße 100                     Fax: +49-731-399 499-9