Zauberei mit lilo?

Hallo, ich will keinen nerven aber ich komme bei meinem Problem nicht
weiter und gerate langsam aber sicher in Zeitdruck.
Nur eine Frage als Ergänzung zu einem früheren Posting:
Ich boote mein System von einer IDE-Platte. Ferner befindet sich ein
SCSI RAID 5 System im System. Nach dem booten ergibt ein "mount":

/dev/sda6 on / type ext2 (rw, errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
/dev/sda7 on /tmp type ext2 (rw)
/dev/sda8 on /var type ext2 (rw)
/dev/sda9 on /usr type ext2 (rw)
/dev/sda10 on /home type ext2 (rw,usrquota)

Die IDE-Platte scheint also nicht gemountet zu sein!
Ich habe nun eine Datei (/etc/lilo.conf) geändert und ein neues
Verzeichnis /donde angelegt.
Anschließend habe ich eine Partition der IDE-Platte auf ein neues
Verzeichnis /test mit "mount /dev/hda2 /test" (/dev/hda2 war die alte
Root-Partition der IDE-Platte) gemountet. Ein erneuter Aufruf von mount
ergab nun zusätzlich den Eintrag:

/dev/hda2 on /test type ext2 (rw)

Soweit so normal.
Aber jegliche Änderung in /etc/lilo.conf befindet sich auch in
/test/etc/lilo.conf und ein "ls /test" ergibt, dass auch auf dieser
Platte nun ein Verzeichnis /donde existiert, obwohl die Partition zum
Zeitpunkt der Änderung nicht mal gemountet war!
Hängt es damit zusammen, dass ich von der IDE-Platte gebootet habe?
Ich bin mitlerweile echt am abdrehen ;-)
Danke für jede Hilfe
Donde