"- --" als Signaturabtrenner (war "Re: HTML-Mails in KMail")

Hallo Werner.

On Mon, Sep 29, 2003 at 11:49:06AM +0200, Werner Mahr wrote:
> OK, jetzt weiß ich was du meinst.
> Wenn die Sig wirklich mit "- --" ankommt (ich gehe mal davon aus das
> du das meinst) kanns nicht viel sein.

Damit Du nicht in ganz falschen Richtungen suchst: Das haengt wohl in
der Art und Weise ab, wie Du Deine Mails digital signierst.

Zu dem zusaetzlichen "^- " gibt es einen Eintrag in der GnuPG-FAQ:

   6.8) When I use --clearsign, the plain text has sometimes extra
   dashes in it - why?
   http://www.gnupg.org/documentation/faqs.html#q6.8

Daniel, Du benutzt ja mutt. Dann muesste mutt Dir Werners Signatur
auch als Teil der Mail anzeigen... Wenn ich in Mutt die Funktion
"check-traditional-pgp" (<Esc>P) aufrufe, dann verschwindet bei mir
zum einen die Signatur aus dem Mailtext - und "^- --" verwandelt sich
in "^--".

Es gibt auch einen Text[1] mit einer Procmail-Regel, um solche Mails
zu "reparieren" (es wird der entsprechende Content-Type eingefuegt,
der in Werners Mail fehlt) - aber da wird auch auf die Funktion
check-traditional-pgp verwiesen.

[1] http://www.mutt.org/doc/PGP-Notes.txt

Tschuess,
  Sebastian