Re:

Hi debian_list,

bitte Realname im From eintragen und die Zeilenlänge auf max 74 kürzen!

> die master.cf hatte ich bereits gepostet. was in zeile 138 steht weiß ich

> natürlich ebenfall, bin jetzt schon eine weile damit beschäftigt,

Gut :)

>  -o mynetworks=127.0.0.0/8

   ^^
Nimm das mal raus, dann sollte es klappen.

> diese zeile habe ich aus einem howto für amavisd-new übernommen.

Dann haben die da Schund geschrieben!

> was ich mit sicherheit weiß ist, das die frage nicht so dämlich ist das sie auf

> diese art beantwortet werden muß.

Was du auch weisst, ist daß du möchtest, daß andere dir helfen. Und du weisst sicher auch, daß du dann derjenige bist, der die Informationen liefert. Oder erwartest du von den anderen, daß sie auf die Suche nach dem Fehler gehen?

> was meinen realnamen betrifft, michael bode bitte ich ddas zu entschuldigen ich

> poste zurzeit aus dem browser, weil, mailsystem zurzeit nicht
> funktioniert, da habe ich das vergessen.

Und jetzt schon wieder vergessen?

Gruss Udo