Re: Verwirrt! Welche CPU mit welcher Woody Version?

On Sun, Sep 28, 2003 at 11:37:25PM +0200, qbert wrote:

> Hi.

Hallo Philipp,

> [...]
> gewohnt ist. Vorallem was das vorhandensein von Paketen angeht. Das
> ganze ist ein Netzwerksystem, muß also keinen Desktop bieten.
> Der Netz/Webserver, der mit dabei sein wird, ist auch nicht der
> Performance Schlucker, nur sollte die CPU, der Cache, der Systemtakt,
> der Speicher und die Festplatten serielle Datenanalyse und serielle
> Schreib- und Lesevorgänge im großen Stil ohne irgendeinen Aussetzer
> wegstecken können. Ich denke ein Einzel-CPU-System mit viel Cache,
> Speicher und Systemtakt und ein starkes RAID System wäre hier angebracht.

was spricht bei den Anforderungen gegen ein SMP-System? Deine
Anforderungen hoeren sich doch so an, als ob auf dem Rechner mehr als
ein Prozes auf einmal laufen soll.

64Bit brauchst du nur, wenn du den grossen Adressbereich _wirklich_
brauchst (z.B. mehr als 4 GB RAM und/oder Prozesse die auf Daten im
GB-Bereich zugreifen).

> Jetzt hab' ich mir in der x86-und-größer-Familie die verschiedenen
> 'großen' CPUs angesehen und auch die Woody Versionen. Ich muss schon
> sagen, da kann einem schwindelig werden.
> Erstmal bin ich überrascht, dass der Xeon so extrem vom Opteron
> angegangen wird - das hätte ich so nicht erwartet, zumal ich dachte,
> dass der viel mehr 1st Level Cache hat.
>
> Jetzt hab' ich ein paar Fragen:
>
> Was genau ist der Xeon für eine Architektur, 64Bit oder 32Bit? Gemischt?

Ein Xeon ist ein 32Bit Intel Pentium mit Mutiprozessorfaehigkeit und
groesseren Caches.

> Gibt es eine Woody Version, die für diese CPU optimiert ist und wenn ja
> wie heisst die?

Nein, woody laeuft auf allen CPUs >= 386.

> Ich rate mal: Xeon == 64 Bit x86 basiert, Woody Version: ia64

Falsch.

Xeon == 32Bit Intel Pentium

ia64 == 64Bit-Architektur von Intel mit _langsamer_ Emulation von
        i386-Code

ia64 erfuellt nicht deine Spezifikation dass du Woody/i386 moechtest.

> Was genau ist der P4 für eine Architektur, 64Bit oder 32Bit?

32Bit

> Wie sieht es mit dem Opteron aus? Gibt es da eine Woodyversion von der
> man sagen kann, das die auf Opteron optimiert ist und richtig abgeht?

Fuer den Opteron gibt es bei Debian noch keinerlei 64Bit Userland, du
solltest aber vermutlich ein ganz normales 32Bit i386-Debian darauf
installieren koennen (womit du aber nur die 32Bit-Faehigkeiten des
Opteron nutzen kannst).

Die 64Bit-Unterstuetzung fuer den Opteron wird vermutlich erst in
Debian 3.2 kommen.

> Und was ist mit dem Athlon64? Verhält sich der Athlon64 zum Opteron wie
> der P4 zum Xeon?

Ganz grob gesagt ja.

> Ich raff das alles nicht so ganz. Und dann noch die zig CPU Sockel?
> Das waren doch mal nur 2 oder 3 oder wie seh' ich das?

Die Zeiten aendern sich...

> Phillip

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.