Verwirrt! Welche CPU mit welcher Woody Version?

Hi.
Ich brauche ein Woody System das abgeht wie Schmitz Katze, ohne große Probleme oder Kompromisse bei dem zu machen was man von Woody/i386 gewohnt ist. Vorallem was das vorhandensein von Paketen angeht. Das ganze ist ein Netzwerksystem, muß also keinen Desktop bieten. Der Netz/Webserver, der mit dabei sein wird, ist auch nicht der Performance Schlucker, nur sollte die CPU, der Cache, der Systemtakt, der Speicher und die Festplatten serielle Datenanalyse und serielle Schreib- und Lesevorgänge im großen Stil ohne irgendeinen Aussetzer wegstecken können. Ich denke ein Einzel-CPU-System mit viel Cache, Speicher und Systemtakt und ein starkes RAID System wäre hier angebracht.

Jetzt hab' ich mir in der x86-und-größer-Familie die verschiedenen 'großen' CPUs angesehen und auch die Woody Versionen. Ich muss schon sagen, da kann einem schwindelig werden. Erstmal bin ich überrascht, dass der Xeon so extrem vom Opteron angegangen wird - das hätte ich so nicht erwartet, zumal ich dachte, dass der viel mehr 1st Level Cache hat.

Jetzt hab' ich ein paar Fragen:

Was genau ist der Xeon für eine Architektur, 64Bit oder 32Bit? Gemischt? Ich frag mal richtig blöd: Wenn gemischt, von was hat der mehr, von der 32 Bit oder der 64 Bit Seite? Gibt es eine Woody Version, die für diese CPU optimiert ist und wenn ja wie heisst die?
Ich rate mal: Xeon == 64 Bit x86 basiert, Woody Version: ia64

Was genau ist der P4 für eine Architektur, 64Bit oder 32Bit?
Gibt es eine Woody Version, die für diese CPU optimiert ist und wenn ja wie heisst die?
Ich rate mal: P4 == 64 Bit x86 basiert, Woody Version: ia64

Wie sieht es mit dem Opteron aus? Gibt es da eine Woodyversion von der man sagen kann, das die auf Opteron optimiert ist und richtig abgeht? Und was ist mit dem Athlon64? Verhält sich der Athlon64 zum Opteron wie der P4 zum Xeon?

Ich raff das alles nicht so ganz. Und dann noch die zig CPU Sockel?
Das waren doch mal nur 2 oder 3 oder wie seh' ich das?

Vielleicht kann mir jemand den CPU und Architekturdschungel lichten?

Phillip