Re: Programme auf Rechner suchen

On Sun, Sep 28, 2003 at 06:13:19PM +0200, Andreas Sonnabend wrote:
> ich weiß, daß ich mal Programme mit gewissen Eigenschaften, die auf der
> Konsole laufen, installiert habe. Leider weiß ich den genauen Namen nicht
> mehr. Wie kann ich die finden.

Auweia... was sind denn "gewisse Eigenschaften"? Duften die Programme
nach Himbeeren? Wenn du nicht weißt, wie das Programm heißt und auch das
Paket nicht kennst, dann kannst du nur alle installierten Programme
durchgehen. Falls dir hier jemand helfen soll, müsstest du konkreter
sagen, was das für ein Programm war. Vielleicht hilft dir aber auch
"apropos" oder "apt-cache search" weiter.

Bei Anfragen dieser Art überlege ich, ob ich nicht doch ein Tool namens
"dwin" (do what I mean) schreibe. Damit könnte ich Millionen machen. :P

> Auch werden rogramme mit Graphischer
> Oberfläche nicht immer ins Start-Menü eingetragen. Wie helft Ihr Euch?

Das sollte das Paket eigentlich übernehmen. Je nach grafischer
Oberfläche kannst du das auch selbst machen.

 Christoph

--
~
~