Funktioniert wine überhaupt nicht mehr ?

Hallo
inzwischen ist es nahezu Wurscht, woher ich mir die Wine-Pakete (wine, libwine, libwine-art etc.) hole - Nichts geht davon mehr. bis jetzt habe ich mit einer alten Version erfolgreiche AutoRoute-Express betreiben können, weil ja Linux absolut keinen vernünftigen Routenplaner aufweisen kann - jetzt geht nichts mehr. wine meldet ständig einen Fehlerstatus 1, mit dem ich nichts anfangen kann - kann mir jemand helfen?

Gruss
Peter