[OT] Spam, Mailclients, Microsoftkacke und prinzipielles

Hallo an Alle,
die Reaktionen auf Microsoft Kacke fand ich etwas befremdlich. Im einzelnen:
> im Archiv nachsehen welchen Stiel diese Liste pflegt, bevor man
> postet.
Also, da könnte man durchaus auf die Idee kommen, sich mit diesem Namen
beliebt zu machen.
--
> Ich will nicht auf Deinem Mailclient herumhacken, aber er ist einer der
> Hauptverteilungswerkzeuge für genau die Mails die Du loswerden willst.
die Logik dahinter ist nicht viel besser als folgende: Bei 15% aller Unfälle
war Alkohol im Spiel. Also waren 85% der Unfallfahrer nüchtern. Sollen die
doch endlich mal mit dem Saufen anfangen.
--
In Wirklichkeit ist es doch so: Wenn ich genau den Mailclient benutze, der
Hauptangriffsziel von Würmern, DoS-Angriffen etc. ist, muss ich mir eben die
Mühe machen, ihn richtig zu konfigurieren. Und wenn jemand glaubt, Spam mit
einem Wechsel des OS zu entgehen, seine Mails in html schreibt und Outlook
Express verwendet, hat er wahrscheinlich Nachhilfe in Sachen Konfiguration
nötig. Und wenn er darauf unter Windows keinen Bock hat, wage ich zu
bezweifeln, dass er es bei Linux anders handhaben wird. Und da solls ja auch
Viren geben.
Also hier die Nachhilfe: Besser Outlook 2002 verwenden, Office SP1
runterladen, Start, Ausführen 'regedit' eintippen, nach
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\10.0\Outlook\Options\Mail
durchklicken (diese Klickerei in Windows kann einen echt zu Linux treiben),
Bearbeiten, Neu Dword Wert anlegen (hexa- wie dezimal 1) ReadAsPlain taufen
und die html-Gefahr ist erstmal gebannt. (Mit Outlook 2000 geht das über ein
VBA-Script, s. http://www.slipstick.com/dev/code/zaphtml.htm
Wenn man unbedingt Outlook Express verwenden will, ist man auf der ziemlich
sicheren Seite mit IE öffnen (in OE Eingeschränkte Sites einstellen),
Extras, Internetptionen, Sicherheit, Eingeschränkte Zone und dort nicht
einfach 'Hohe Sicherheit' einstellen, sondern alles deaktivieren, was sich
deaktivieren lässt (v.a. Active Scripting)
Dann kann man noch im Explorer (Extras, Ordneroptionen) Dateitypen wie .js,
.wcs, .wbs, .wsh, .wsf, .vbe für das Öffnen mit Notepad.exe verknüpfen.
All das testen unter
http://www.heise.de/security/dienste/antivirus/typen.shtml
Überhaupt sollte man als Windows User die Sektion Security bei Heise
regelmäßig frequentieren (wie auch den Newsticker).
Das ist alles nicht wirklich sicher, senkt aber die Wahrscheinlichkeit,
unter die "Hauptverteilungswerkzeuge für genau die Mails die Du loswerden
willst" zu geraten, erheblich
Regards,
gebhard
p.s. Spam-Verbreitung hat übrigens auch nichts mit den verwendeten Clients
zu tun. Eher schon mit Tags wie <A
HREF="mailto:mein.name@spambot-indizier-mich-ruhig.de";> auf Homepages. Als
gif einbinden ist da wesentlich empfehlenswerter.
Weitere Abhilfe findet z.B. man unter
http://webmaster.gulli.com/artikel/kryptischeemail.html