su: Authentication failure mit richtigem Passwort nach ändern der Partition

Hallo Liste
Auf meinem Rechner habe ich folgendermaßen die Platte umpartitioniert:
Andere Platte angehängt, ext3 Partition erstellt, / hinüber geschoben
(mit cp -r /$Verz.name /mnt/). /dev habe ich mit dem mc kopiert.
Danach habe ich meine alte Platte im Knoppix neu Partitioniert, formatiert und
die Daten wieder zurück geschoben, lilo installiert, gebootet, Grub neu installiert.
Leider habe ich erst jetzt festgestellt das beim kopieren der Besitze diverser
Dateien an root gefallen ist (z.b. Homes, das ließ sich jedoch mit einem chown -R
lösen). Leider habe ich jetzt festgestellt, das su jetzt nicht mehr funktioniert
obwohl ich das richtige Passwort eingegeben habe:

| chm@Tuxbox:~$ su
| Password:
| su: Authentication failure
| Entschuldigung.
| chm@Tuxbox:~$

In der Log erscheint dann:

| Sep 24 21:26:18 Tuxbox unix_chkpwd[17652]: check pass; user unknown
| Sep 24 21:26:18 Tuxbox su(pam_unix)[17651]: authentication failure; \
  logname= uid=1000 euid=1000 tty=pts/1 ruser=chm rhost=  user=root
| Sep 24 21:26:21 Tuxbox su[17651]: pam_authenticate: Authentication failure
| Sep 24 21:26:21 Tuxbox su[17651]: - pts/1 chm-root

Leider konte Google mir auch nicht wirklich helfen (es gab zwar einen Thread
zum Thema irgendwann 2002, wo jemand den gleichen Mist in der Logdatei
hatte und die Symptome gleich waren, da half jedoch eine Änderung der
Rechte von /dev/null, was bei mir jedoch nicht reicht.)

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, danke im Vorraus
chm