RE: hochgenervt...

Title: RE: hochgenervt...
Moin, Ratti,

> Äh - du mußt natürlich die Permissons tunen, die httpd, netatalk und der
> eingeloggte User haben. Das war auch bei Suse nicht anders.

definitiv doch - da hab ich mein DocumentRoot gleichzeitig als smb- und afp-volume gemountet, htmls auf mac und DOSe editiert und per drag-and-drop rübergezogen; besitzer war ich, seiten waren danach auf thttpd und apache lesbar. nach eineinhalb jahren erfahrung mit dem apache muss ich mich jetzt dran gewöhnen, alles per chmod nobody:nogroup umzustellen, und das ist - mmh - umständlich, aber anders funktionopelt es nicht.

> Ich habe mir faulerweise den Gastaccount von netatalk auf den User httpd
> gelegt. Geht prima. Übrigens auf einem Suse-System, weil dort genau das
> gleiche Problem auftritt (auftreten muß).

das ist ein guter tipp!

> Wieso umbenennen?
> Das sind ordnungsgemäße Ressource-Forks, und die haben mit Linux
> überhaupt nichts zu tun, die legt dein Mac an auf
> nicht-HFS+-Filesystemen. Die darfst du z.B. bei html-Files löschen, oder
> du lässt sie einfach ganz in Ruhe, die tun nix - aber mit Debian haben
> die herzlich wenig zu tun.

netatalk 1.6 auf suse, atalk-volume per drag-and-drop: im verzeichnis stehen  seite1.html
seite2.html
seite3.html

netatalk 1.6 auf debian, atalk-volume per drag-and-drop; im verzeichnis stehen jetzt:

._seite1.html
._seite2.html
seite3.html

DAS mein ich mit strange ;-)

übrigens arbeite ich seit zwei jahren mit linux und mac und hatte SOLCHE ressourceforks noch nie.

trotzdem danke für die antwort; ich werd mal einwenig weiterforschen.

gruss

lars