Probleme nach Installation von mailscanner

Hallo Liste,

Mal wieder ein kleines Problemchen hier auf meiner Seite.

Ich habe gestern auf meiner Debian-Box mailscanner zw. exim <->
fetchmail gehängt, um der Viregeschichte, die in den letzten Tagen
extrem aus dem Ruder gelaufen ist wieder Herr zu werden.

Beim Booten bleibt er eine ganze Weile an den Stellen (fetchmail &
mailscanner) stehen, bevor er weiter macht. Auch tritt seit gestern das
Phänomen auf, das ein Loginvorgang auf selbiger Box ca. 5 Minuten nach
eingabe des Passworts auf Konsole abgeschlossen ist. Über GDM dauerts
noch länger. Genauso das su-Kommando. Bin ich dann einmal angemeldet
kann ich wieder ganz normal arbeiten.

Aus den Log-Files ist nichts ersichtlich, Disk-Usage hab ich gecheckt
und ist okay. Verschiedene Kernel habe ich ebenso gebootet. Und nun weiß
ich nicht mehr wo ich noch suchen soll. Während das System läuft idlet
die CPU so vor sich hin, Speicher ist bei 95% und Swap ist nicht in
Benutzung.

Das einzige was sich seit wochen geändert hat ist das ich mailscanner
installiert habe.

Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tips für mich, denn ich weiß nicht mehr
wo das Problem liegt.

Grüße Kai

PS: Das System ist ein Woody mit Gnome2.2 Backports und Bunk-Packages.
Mailscanner ist aus testing incl. diverser Abhängigkeiten.
--
Kai Schubert <kai.schubert@gisa-halle.de>