Re: Spamassassin (v2.20) nicht wirklich der Renner?

Carsten Diener <cd@bsun.de> schrieb:

> mal ehrlich. was hat ein worm mit spam zu tun? eigentlich nicht
> wirklich viel.  wie waers wenn du einen virenscanner installierst?

Mit Ersterem hast Du recht, aber Virenscanner kannst Du vergessen.

War Donnerstag Nachmittag sehr schön zu beobachten, wie die Swen Welle
anstieg. Es hat Stunden gedauert und die Welle war schon richtig schön am
Rollen, bis die Hersteller der Scanner überhaupt reagieren konnten.
Und auch da haben die Scanner teilweise nur völlig unzureichend
gearbeitet und die Hälfte durchgelassen, bis die Scanner nachgebessert
waren. Einige haben erst 24 Stunden später halbwegs brauchbar
funktioniert. Da war schon alles passiert.

Mittlerweile funktionieren die Scanner halbwegs zuverlässig bei Swen mit
dem Effekt, daß ich nun langsam aber sicher neben der Swen Welle die
Welle hirntoter Virenscannerbenachrichtigungen eintrifft und sich der
Traffic noch weiter vergrößert. Oder schön durch Scanner verstümmelte
und zu völliger Grütze verarbeitete Wurmmails, auf die man kaum
noch sinnvoll filter kann.
Swen kann man problemlos filtern - den Scannermüll kann man kaum
bändigen.

Bei Sobig habe ich sogar keinen einzigen Wurm aber hunderte
Mitteilungen der tollen Virenscanner bekommen. Ich frage mich echt, wie
ein Admin so blöd sein kein, sowas nach außen raußzulassen.
Wenn mir einmal ein Programmierer solcher Scanner begegnet, garantiere
ich für nichts mehr.

Um Swen auszufiltern reichen auch simple Procmailregeln. Kein Grund, mit
Kanonen auf Spatzen zu schießen.

:0
* > 140000
* < 165000
{
:0 BD
* b3IAAABBZG1pbgAAAEdFVCBodHRwOi8vd3cyLmZjZS52dXRici5jei9iaW4vY291bnRlci5naWYv
swen
}

wäre z.B. eine recht simple Möglichkeit, die man auch sicher noch
verbessern kann.

Gruß,

Marcus

--
      ...and that is how we know the Earth to be banana-shaped.
eMail: m@followup-to.de