Re: Mysql

On Sun, 21 Sep 2003 13:42:23 +0200 (MEST), Johannes Kreuzhuber wrote:
> Ich habe Mysql installiert und möchte mit phpmyadmin arbeiten
> das funktioniert leider überhaupt nicht.
> kenne mich leider auch nicht aus.
>
> Ich habe auch webadmin-mysql ausprobiert und eine testdatenbank angelegt.
> heute plötzlich bekomme ich die aufforderung ein passwort einzugeben
> und das der root@localhost user keinen zugang hat was ist da passiert und
> wie komme ich wieder
> zu einem tool in dem ich mysql datenbanken administrieren kann
>
> habe propiert in der konsole und bekomme folgende meldung
>
> bruchtal:/var/lib/mysql/ipr# mysqladmin status
> [...]

Hallo Johannes,

schaut ganz nach einem Passwortfehler aus. Anscheinend hast du mit
Webmin irgendein Passwort vergeben. Von alleine sollte sich das
eigentlich nicht setzen. Versuch dich doch mal zu erinnern.
Auf der Kommandozeile kannst du dich mit dem mysql-Client mit
# mysql --password=hierdaspasswort
verbinden. Dann kannst du mit normalen mysql-Kommandos arbeiten.
Wenn du dich an das Passwort nicht erinnern kannst und in der Datenbank
auch noch nichts wichtiges liegt, kannst du versuchen von einer anderen
frischen mysql-Installation die Datenbankdateien zu kopieren und die
alten damit zu ersetzen. Die liegen unter /var/lib/mysql/ soweit ich
mich erinnern kann. Viel Glück

Gruss Philipp