Re: mozilla zu langsam

Juergen Bausa <Juergen.Bausa@web.de> schrieb:

> Auf meinem Rechner laufen Windows98 und woody (mit kde 3.1.3 und
> mozilla 1.4) parallel. Wenn ich den Fensteraufbau vergleiche, ist
> Windows ein ganzes Stück schneller.

Windows bietet auch nicht die Komplexität der Netzwerktransparenz und
ist erheblich einfacher gestrickt. Wenn man das im Hinterkopf behält,
hält X geschwindigkeitsmäßig erstaunlich gut mit.

Windows hat auch erst in letzter Zeit Anschluß an X gefunden, obwohl es
primitiver ist - zu Win 3.X Zeiten bin ich u.a. zu Linux gewechselt,
weil die grafische Oberfläche unter X auf gleicher Hardware erheblich
schneller und leistungsfähiger war, als das damalige Windows-Pendant,
was IMHO ein ziemliches Armutszeugnis für Redmond war.
Mittlerweile hat man 10 Jahre die Hardware auf Windows optimiert und
Windows ist einigermaßen flott geworden ;-)

> Besonders beim Vergleich von IE und mozilla fällt es auf: Während beim
> IE meist die Internet-Anbindung (56k-Modem) der bgrenzende Faktor zu
> sein scheint (Fensteraufbau selber ist sehr schnell), scheint unter
> linux der browser langsamer zu sein.

IE ist recht eng mit Windows verzahnt, während Mozilla ein fetter Brocken
ist, der erst einmal einen Haufen Code in den Speicher wuchten
muß. Darum sind z.B. u.a. die Startzeiten von Mozilla nicht besonders
berauschend.

Was das eigentliche Darstellungstempo angeht, ist das bei Mozilla aber
zu einem Gutteil hausgemacht. Mozilla verläßt sich bei der Darstellung
seiner Widgets nicht auf ein herkömmliches Widgetset, sondern rendert
seine eigene Oberfläche selber. D.h. die Gecko Engine baut nicht nur die
eigentlichen Webseiten zusammen, sondern auch die Bedienung drumherum,
also Menüs, Buttons, usw. Das ist zwar eine nette
Technologiedemonstration und zeigt, wie leistungsfähig die Engine ist,
aber vom Geschwindigkeitsstandpunk her ist das natürlich eine
Katastrophe. Mozilla ist schnell, aber seine Renderengine hat erheblich
mehr zu tun, als die des IE, die sich nur um die Webseiten selber
kümmern muß (und nicht annähernd so standardkonform arbeitet).

> Oder sollte ich einen anderen, schnelleren Browser verwenden? Oder
> eine andere Mozilla-Version?

Es gibt andere Mozillaableger, die den herkömmlichen Weg beschreiten
und normale Widgetsets für das Drumherum verwenden. Die sind natürlich
merklich schneller und effizienter, ohne daß man auf die Qualitäten von
Gecko bei der Darstellung der eigentlichen Seiteninhalte verzichten
muß. Wenn Dir Mozilla zu langsam ist, solltest Du Dich vielleicht einmal
in diese Richtung orientieren.

Gruß,

Marcus

--