Re: bind9 Probleme

Quoting repariert. Bitte http://learn.to/quote

Thomas Liesner <t.liesner@creativ-consulting.de> wrote:
> [...]
[...]

> Warum bind? ganz einfach:
> Derteit läuft der Primary-Nameserver mit meinen Domänen beim ISP. Dies
> möchte ich ändern und nur noch den secondary DNS beim ISP stehen haben.
> Mit automatische Zonetranfers usw. Der ISP liefert mir die notwendigen
> Zone-Files.

Das hoert sich anders an als im originalen Mail, da hatte ich den
Eindruck "lokales DNS fuer fuenf Rechner und ein gemeinsamer DNS
cache fuer alle", aber vielleicht habe ich zu ungenau gelesen.

Das ist vermutlich mit bind zumindest anfangs einfacher zu
handhaben, aber natuerlich kriegt man auch mit den alternativen
Loesungen Zone-Transfers von und zu bind hin.

> Ausserdem ist bind _eigentlich_ gar nicht so kompliziert...

Wenn ich bind und Alternativen vergleiche, habe ich ein Deja Vu. Es
erinnert mich sehr an sendmail vs. exim oder postfix.

> Erkärt das Deine Frage?

Ja.
        cu andreas