Re: exitstatus übersetze n..?

* Thomas Lusar schrieb am 17.Sep.2003:
[Bitte Attributzeile stehen lassen]

> Hmm, ich hab jetzt die Sourcen von cpio mal durchsucht, konnte aber nix
> relevantes finden. Zumindest nicht mit meinen Programmierkentnissen :(
>
> Allerdings habe ich unter /usr/include/asm in der Datei unistd.h den
> "Fehlercode" 143 wiedergefunden. Wie Bernd schon schreibt is das wohl ein
> Signal:
>
> [unistd.h]
> #define_NR_fork      143
> Was das bedeutet - k.a.
> Aber ob das überhaupt in Zusammenhang mit cpio steht, bzw wieso $? von cpio
> diesen Wert liefert versteh ich ned.

echo 143 - 128 | bc
15

Es handelt sich somit um Signal 15. Du wirst cpio mit kill $PID
abgebrochen haben. Das sendet Signal 15 und cpio beendet sich mit
Exitcode 143

Hättest Du mit CTRL-C abgebrochen, so wäre das Signal 2 und Du
bekämst Exitcode 130

Signale kommen nicht vom Prozeß selber, sondern von außen.

Bernd