Re: exitstatus übersetze n..?

Manchmal in den Manpages, unter DIAGNOSTICS

Aber auch nur manchmal ;)

> Konkretes Problem: Kleines Skript geschriebn welches mittels cpio ein paar
> Dateien aufs Band sichert. Abfrage vom Exitcode von cpio im Skript über $?
> . So, nunsteht da aber sowas wie 143...

Sieht nach einem Signal aus. Wenn mit Signal n beendet wurde, so
wird Exitcode 128 + n zurückgegeben.

Hmm, ich hab jetzt die Sourcen von cpio mal durchsucht, konnte aber nix relevantes finden. Zumindest nicht mit meinen Programmierkentnissen :(

Allerdings habe ich unter /usr/include/asm in der Datei unistd.h den "Fehlercode" 143 wiedergefunden. Wie Bernd schon schreibt is das wohl ein Signal:

[unistd.h]
#define_NR_fork      143
Was das bedeutet - k.a.
Aber ob das überhaupt in Zusammenhang mit cpio steht, bzw wieso $? von cpio diesen Wert liefert versteh ich ned.

mfg