Re: Software RAID 1 fuer File- und DB-Server

Werner Gast <hausknecht@heidefewo.de> meinte:

> ich will einen File- und Datenbankserver (Postgresql)
> fuer eine Entwicklungs-/Projektierungsphase aufsetzen.
> Diesen will ich mit einer 20GB (IDE) fuer SWAP-Partition
> und alle Verzeichnisse ausser /var und zwei 120 GB (IDE)
> HDs fuer /var ausstatten. Um auch zwischen zwei Backups
> Datenintegritaet zu wahren, moechte ich die beiden 120
> GB Disks mit Software RAID 1 spiegeln. Geschwindigkeit
> ist in der jetzigen Projektphase nicht so wichtig aber
> ein Datenverlust waere schon heftig.

[...]

> Ist das mit debian sarge problemlos realisierbar?

Ja.

> Wuerdet Ihr genauso vorgehen?

Ich würde SCSI-Platten nehmen - wenn es ginge.

> Gibt es optimalere Loesungen fuer rel. wenig Geld?

Was ist schon optimal? Ist der Rechner immer zugänglich?
Wenn Dir bei Deinem IDE RAID1 eine Platte abraucht, geht
der Rechner in der Regel auch mit über die Wupper. Dann
musst Du da sein, damit Du ihn wieder starten kannst (das
RAID sollte Dich natürlich vor Datenverlust schützen).

Tschö
Töns
--
There is no safe distance.