Mails zentral abholen und dann verteilen

Hallo Liste!!!

  Ich soll für eine Firma einen Mailserver einrichten, der als Gateway,
Firewall, DNS-Forwarder und
  Mailserver funktionieren soll.
  Jetzt bin ich beim Einrichten den Mailservers.
  Der Mailserver soll von mehreren Benutzeraccounts (user1@isp.de,
user2@isp.de, ...) auf einen lokalen
  Benutzeraccount (leider noch als root --> Wie neuen Benutzer einrichten
(also die Gruppe und so))
  sammeln.
  Ich weiss schon, dass ich die Mails mit procmail verteile, aber wie sieht
es mit den Rechten aus? Falls
  root die Mails verteilt, wie kann der normale Benutzer dann die Mails
lesen?! Wie sieht so eine
  allgemeine .procmailrc aus? Wie sehen die Umgebungsvariablen aus.
  So hab ich sie im Moment:
    :0:
    * ^.To.*user1@isp.de
    user1

  Welches Mail-Format (mbox oder maildir) soll ich verwenden, so dass ich
mit Hilfe von qpopper und
  Outlook Express, dann auf die Mails zugreifen kann? Das funktioniert im
Moment auch noch nicht! :-(

  Nächstes Thema: postfix
  Kann ich mit mehreren Benutzer über verschiedene SMTP-Logins Mails
verschicken? Oder brauch
  ich dazu einen generallen SMTP-Login?

  Ich bin deswegen total am Verzweifeln!!! :-((

Vielen Dank im Voraus

MfG Ben

--
+++ GMX - die erste Adresse für Mail, Message, More! +++

Getestet von Stiftung Warentest: GMX FreeMail (GUT), GMX ProMail (GUT)
(Heft 9/03 - 23 e-mail-Tarife: 6 gut, 12 befriedigend, 5 ausreichend)

Jetzt selbst kostenlos testen: http://www.gmx.net