Re: Dateisystem ist defekt

On 15.Sep 2003 - 00:16:38, Martin Schatta wrote:
> Hallo zusammen
>
> Habe in meinem kleinen DebianServer ein kleines Problem.
> Beim hochfahren des Systems wird mir gesagt das mein Dateisystem
> defekt ist und das System Bootet nicht weiter.
> Habe da nur die Möglichkeit das RootPW einzugeben oder mit hilfe von
> Control -D zu Rebooten, was aber auch nichts bringt.

Welcher Teil des FS denn? Ist bereits die root-Partition mit Fehlern
behaftet?

> Mit welchem Befehal kann ich denn das Dateisystem reparieren?
> Habe es schon mit e2fsck versucht, nur leider fehlen mir da
> erfahrungen was die Parameter angeht. Kann mir da vielleicht jemand
> helfen?

e2fsck ist schon richtig. Informationen darüber bekommst du in man
e2fsck. Normalerweise reicht der Aufruf e2fsck aus, wenn allerdings
dein Root-FS was abbekommen hat ist es IMHO besser statt dem
angezeigten mount -o remount,rw von einer Rescuedisk o.ä. zu booten
und von dort e2fsck aufzurufen. Das deswegen, weil das reparieren
eines bereits gemounteten FS nicht ganz ungefährlich ist.

Wenn er das FS "heilen" kann solltest du der Ursache auf den Grund
gehen, denn so ganz von alleine geht das meist nicht kaputt - erste
Anlaufstellen sind da dann /var/log/messages* /var/log/syslog*

Andreas

--
Was die neuen Unwissenden holen müssen:
Frequenzbiegezangen