Re: Newbie - Remote HDD Image anfertigen?

Matthias Ebner <rainier.wulfcastle@web.de> schrieb:

> Gibts dort eine Möglichkeit, dies remote auf eine 2. Platte zu machen
> und das Image im Schadensfall vor Ort wieder schnell (evtl. mit
> Windows Tools ala Ghost) zurückzuspielen?

Du könntest ein Image z. B. problemlos mit dd auf eine andere Platte
ziehen.
Zum Rückspielen reicht auch wieder dd, das auf so ziemlich jedem CD- und
Diskettenlinux enthalten sein dürfte. Das ist ein Standardtool unter
Unixoiden. Also recht simpel.
partimage wäre auch noch eine naheliegende Lösung.

Nur was soll das bringen? Für Backupzwecke gibt es schlauere
Möglichkeiten, als ein Image zu ziehen, was in solchem Fall
nur Platzverschwendung sein dürfte.
Wenn es nur darum geht, sich gegen einen Plattenausfall abzusichern - da
wäre wohl ein RAID 1 Setup naheliegender.

> Gibt es Bordmittel, mit denen man bei Debian solche Images ganzer
> Partitionen (auf einem Debian oder Disketten-Linux Basisversion)
> zurücksichern kann?

dd, wie gesagt. Aber Du solltest erst einmal überlegen, ob ein Image
wirklich im gegebenen Fall das Mittel der Wahl ist.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)