Re: Newbie - Remote HDD Image anfertigen?

am  Sun, dem 14.09.2003, um 18:48:46 +0200 mailte Matthias Ebner folgendes:
> ich hätte mal eine Frage:
>
> Und zwar müsste ich von einigen entfernt stehenden Debian Servern ein
> Image einer ganzen Partition machen.

Im laufenden Betrieb? Wie weit entfernt? Wie dick die Leitung?

> Gibts dort eine Möglichkeit, dies remote auf eine 2. Platte zu machen
> und das Image im Schadensfall vor Ort wieder schnell (evtl. mit
> Windows Tools ala Ghost) zurückzuspielen?

Via NFS mounten wäre eine Option, und dann mit dd.

> Gibt es Bordmittel, mit denen man bei Debian solche Images ganzer
> Partitionen (auf einem Debian oder Disketten-Linux Basisversion)
> zurücksichern kann?

Ich sichere Windowsen ganz gerne mit partimage. Dazu boote ich KNOPPIX
und schiebe die Images auf einen Partimage-Server.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei