Re: Newbie - Remote HDD Image anfertigen?

Matthias Ebner <rainier.wulfcastle@web.de> dixit:

> Und zwar müsste ich von einigen entfernt stehenden Debian Servern
> ein Image einer ganzen Partition machen.

Wohin denn?

> Gibts dort eine Möglichkeit, dies remote auf eine 2. Platte zu
> machen und das Image im Schadensfall vor Ort wieder schnell (evtl.
> mit Windows Tools ala Ghost) zurückzuspielen?

Schau Dir mal partimage an; das gibt es fuer Linux. Ich denke, das
tut das, was Du suchst.

> Gibt es Bordmittel, mit denen man bei Debian solche Images ganzer
> Partitionen (auf einem Debian oder Disketten-Linux Basisversion)
> zurücksichern kann?

Sicher wird gleich jemand "dd" antworten. Das ist fuer Deine Faelle
aber sicherlich unpraktisch, da es die gesamte Platte unabhaengig
der Belegung sichert und damit vermutlich zu viel an Daten.

Gruss

Peter Blancke

--
Hoc est enim verbum meum!