Re: ALSA Sound

On 11.Sep 2003 - 01:58:39, Thorsten Steinbrenner wrote:
> Hallo!
>
> Ganz kurze Frage zu ALSA: Habe sowohl den Kernel 2.4.20-3-686 als auch
> die zugehörigen ALSA-Module installiert und konfiguriert. Trotzdem lässt
> sich ALSA nicht starten.

Fehlermeldungen wären nicht schlecht, da ich meine Glaskugel verlegt
hab.

> Bevor ich den Fehler weiter bei ALSA suche:
> kann es sein, dass die in o.g. Standardkernel einkompilierten
> Soundtreiber verhindern dass ALSA funktioniert?

Hmm, also ich kenne ja die Config des Kernels nicht, aber i.A. sind da
keine Soundtreiber einkompiliert sondern das ist alles modular. Aber
auch das bekommen wir nur raus wenn du uns mal ein paar
Fehlermeldungen zeigst und ein paar mehr Infos: Was für ne Soundkarte,
welches alsa-modul lädst du, was gibts bei modprobe $alsamodul für
Ausgaben?

> Falls dem so ist: Muss
> ich nur einen neuen Kernel ohne die Soundmodule bauen oder muss ich auch
> noch ALSA selbst kompilieren?

Also wenn du einen neuen Kernel baust musst du auch die Alsa-Module
für diesen Kernel neu bauen. Für beides gibts entsprechende -source
Pakete von Debian und dann noch kernel-package um aus dem Kernel ein
debian-Paket zu machen.

Andreas

--
In der Politik ist es wie in einem Konzert: Ungeübte Ohren halten
schon das Stimmen der Instrumente für Musik.