Re: ISDN/IPPPD

On Mit, 2003-09-10 at 18:42, Andreas Pakulat wrote:

> einmal posten reicht aus.

War ein Versehen. Sorry.

> Du hast dasselbe Device für verschiedene Verbindungen? Also nur eine
> device.ipppX? Dann schreib dir noch ein paar, dann hast du das Problem
> nicht mehr - für jede Nummer eine. Ich hab hier sogar 2 mit derselben
> Nummer aber unterschiedlichen Idle-Timeouts. Wie das geht steht in der
> isdnutils Doku unter /usr/share/doc/isdnutils*

Je Verbindung gibt es ein Paar aus device.ipppX und ipppd.ipppX.

Das Problem ist, dass nach Verbindungsabbau von ippp0 und folgendem
Aufbau von ippp1 die Devices ippp0 und ippp1 diesselbse route haben:

Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use
Iface
192.0.0.0       *               255.255.255.255 U     0      0        0
ippp1
net.kley.hierwe *               255.255.255.0   U     0      0        0
eth0
192.0.0.0       *               255.255.255.0   U     0      0        0
ippp0
default         router.kley.hie 0.0.0.0         UG    0      0        0
eth0

> Guck auch mal in /etc/ppp/ip-up.d/00-ipppd und /etc/ppp/ip-down.d/99-ipppd.
> Dort kannst du wie in einem Shellskript Befehle eintragen, die jeweils
> ausgeführt werden.
>
> Bei mehreren Devices solltest du in den Dateien im case das ippp0
> durch ippp* ersetzen, damit bei jedem Verbindungsaufbau die
> Default-Route gesetzt wird und beim Abbau wieder entfernt. Wenn du
> keine Default-Route setzen lassen willst dann nimm das raus. Über die
> Default-Route gehen alle Netzwerkpakete die nicht woandershin sollen
> (dazu siehe man route und route -n).

Die defaultroute steht auf meinem DSL-Router und soll da auch bleiben :-) Dafür musste ich eineige Modifikationen an den Skripten vornehmen...

Schön wäre es, wenn nach Verbindungabbau dem ipppX eine andere IP
unkritische  zugewiesen würde.

Danke erstmal,

Michael

--