Re: ISDN/IPPPD

On 10.Sep 2003 - 16:59:20, Michael Hierweck wrote:
> Hallo,
>
> ich habe zwei ISDN-Fragen:

einmal posten reicht aus.

> a) Nachdem ich User in die Gruppe dialout aufgenommen habe, können diese
> vordefinierte ISDN-Verbindungen aufbauen. Können diese auch anderen
> Rufnummern anrufen? (Dialergefahr?)

1. Dafür müsste es erstmal jemanden geben der einen Dialer für Linux
schreibt. Denn die Dialer aus der Windowswelt sind aufgrund der
verschiedenen Formate von ausführbaren Dateien nicht ausführbar

2. Nein sie können keine Verbindungen verändern, man isdnctrl sagt dir
das auch. Nur root kann die Verbindungen verändern, solange kein
suid-Bit auf dem isdnctrl Binary gesetzt ist.

> b) Ich benutze (abwechselnd, nie gleichzeitig) ISDN-Verbindungen, um
> mich mit verschiedenen LANs zu verbinden. Leider benutzen diese z.T.
> identische IP-Bereiche (192.0.0.0). Dummerweise lässt ipppd nach
> Verbindungsabbau das Device als 192.0.0.x konfiguriert. Nach der Einwahl
> in ein weiteres Netz habe ich dann dummerweise zwei als 192.0.0.x
> konfigurierte Devices und kann daher das angewählte Netz nicht
> erreichen. Wie löse ich dies?

Du hast dasselbe Device für verschiedene Verbindungen? Also nur eine
device.ipppX? Dann schreib dir noch ein paar, dann hast du das Problem
nicht mehr - für jede Nummer eine. Ich hab hier sogar 2 mit derselben
Nummer aber unterschiedlichen Idle-Timeouts. Wie das geht steht in der
isdnutils Doku unter /usr/share/doc/isdnutils*

Guck auch mal in /etc/ppp/ip-up.d/00-ipppd und /etc/ppp/ip-down.d/99-ipppd.
Dort kannst du wie in einem Shellskript Befehle eintragen, die jeweils
ausgeführt werden.

Bei mehreren Devices solltest du in den Dateien im case das ippp0
durch ippp* ersetzen, damit bei jedem Verbindungsaufbau die
Default-Route gesetzt wird und beim Abbau wieder entfernt. Wenn du
keine Default-Route setzen lassen willst dann nimm das raus. Über die
Default-Route gehen alle Netzwerkpakete die nicht woandershin sollen
(dazu siehe man route und route -n).

Andreas

--
Realname : Mikee, die Reblaus