Re: INetzugang über Gatway stat über ISDN wenn XServer nicht gestartet

On 10.Sep 2003 - 15:40:46, Dirk Schleicher wrote:
> Hallo,
>
> ich wusste es nicht besser zu umschreiben im Subject.
> Ich musste mein System ohne XServer starten um den Nvidia Treiber zu
> installieren. Jetzt will dieser ja nach vorkomiplierten Sachen im INet
> suchen. Das Problem war aber, das er ippp0 nehmen will, obwohl ich diese
> Verbindung schon auf manuell gestellt habe

Per isdnctrl dialmode ippp0 manual? Dann wählt er die auch nicht an,
wenn du nur die Einstellung in /etc/isdn/device.ippp0 geändert hast
must du noch die isdnutils neu starten -> /etc/init.d/isdnutils
restart.

Ach ja und die Default-Route für das ippp0 Device löschen:

route -n

route del default

> Die ISDN Karte hängt nicht mehr
> am Telefonsystem da ich DSL über einen Router habe.
> Der Installer jedoch hat nicht gemerkt das eine Anbindung besteht.
>
> Unter X Umgebung geht die Internetanbindung über den Router.

Internetzugang hat nix mit X11 zu tun, naja ausser das man übers
Internet X11-Sitzungen übertragen kann, aber das ist was anderes.

> Was muss ich einstellen, das der Rechner auch ohne X über Lan raus geht?

in /etc/network/interfaces muss für die Netzwerkkarte an der der Route
hängt als gateway derselbige eingetragen sein und

Die default-Route muss auf das Netzwerkinterface zeigen:

route add eth0

Und wenn ich mich nicht irre kann man auch route noch ein Gateway mit
der gw Option übergeben.

Andreas

--
Es ist gefährlich, in die Zukunft zu schauen, aber verantwortungslos, es
nicht zu tun.