Re: K3b findet Geräte nicht

On 08.Sep 2003 - 21:25:25, Marc Hinrichs wrote:

> Suchen mit k3b bringt auch nichts, ich habe einen Brenner und ein DVD-
> Laufwerk beide mit SCSI- Emulation, beide werden nicht erkannt. Ich
> habe jetzt allerdings auch festgestellt, daß sich die Laufwerke auch
> nicht normal mounten lassen:
>
> hunte:~# mount -t iso9660 /dev/scd0 /mnt
> mount: /dev/scd0 ist kein gültiges blockorientiertes Gerät

Dann sind da keine Geräte dahinter, also guck mal in die Kernel-Config
ob du auch SCSI-CDROM hast und Generic SCSI und kein IDE-CD mehr drin.

> ll? Was ist das denn für ein Befehl?

Naja, in Debian mit angeschalteten Aliasen in der .bashrc ist das ein
Alias auf ls -l

> Also wie's aussieht hat das Problem größere Auswirkungen als, daß nur
> k3b nicht funktioniert. Ich muss mich wohl noch mal hinsetzen und
> gucken, was ich da vergessen habe.

Oder IDE-Cd noch drin und keine hdX=ide-scsi appends.

Andreas

--
Ein Kompromiß, das ist die Kunst, einen Kuchen so zu teilen, daß jeder
meint, er habe das größte Stück bekommen.