Re: Debian Konfigurationswerkzeuge, welche gibt es

On 08.Sep 2003 - 09:00:18, marsu@gmx.net wrote:
> Hallo,

Kannst du bitte deine Zeilenlänge auf ca 72 Zeichen einstellen, Danke.

> unter Debian gibt es eine Reihe von Konfigurationswerkzeuge (z.B.
> update-alternatives ...., modconf, dpkg reconfigure ...) die sehr
> gut funktionieren. Leider ist es etwas verwirrend, das richtige
> zu finden.
>
> Gibt es eigentlich eine Liste, in der diese aufgeführt sind (Debian
> References habe ich mir schon angeschaut...) mit Erklärung, was mit
> dem jeweiligen Program konfiguriert wird?

Gibt leider keine Liste - noch nicht, aber hier mal ein kurzer
Überblick über die o.g., von denen übrigens nur 2 Debian Produkte
sind.

update-alternatives ist ein System zur Verwaltung von Alternativen
Programmen. Zum Beispiel der Window-Manager, du kannst mehrere
gleichzeitig installieren und mittels update-alternatives denjenigen
auswählen der bei der Debian-Session gestartet wird (vom
Loginmanager). Es gibt z.B. auch alternativen für den vi Editor...

modconf ist Teil der Modul-Tools für den Kernel und hat nichts
Debian-spezifisches, denke ich - wenn ich mich irre bitte
korrigieren. Damit kannst du die zu ladenden Module konfigurieren, das
Tool übernimmt das Erstellen einer Datei unter /etc/modutils/ mit den
Optionen und das Erzeugen eines Eintrags in /etc/modules.

dpkg-reconfigure ruft die Debconf Konfiguration eines Paketes auf,
also die die bereits beim Installieren durchlaufen wurde.

Es gibt auch hier und da Tools für die Konfiguration von Programmen,
z.B. eximconf, aber meist wird man die Konfigurationsdateien mit
$EDITOR verändern müssen.

Andreas

--
Um Erfolg zu haben, mußt du den Standpunkt des anderen annehmen und
die Dinge mit seinen Augen betrachten.