Re: debian/gnome und cmi8738 - sound funzt nicht! :-(

Alexander Rogg <alexrogg@web.de> schrieb:

> hallo!! ich habe debian 3.0r1 auf unstable geupdated (dist-upgrade)
> und gnome 2.2 draufgemacht. hab bei meiner soundkarte den cmi8738 chip
> drauf. die kernelmodule cmpci, sound und soundcore sind aktiviert
> (modconf), zudem hab ich den user ("alex") der gruppe "audio"
> zugeweisen.

Um so eine Karte mit dem Kerneltreiber zu betreiben, reicht eigentlich
1. das Vorhandensein des Kernelmoduls
2. z.B.:
,----[ /etc/modutils/cmpci ]
| # for OSS kernel driver:
| alias sound-slot-0 cmpci
| alias /dev/sound cmpci
| alias /dev/audio /dev/sound
| alias /dev/mixer /dev/sound
| alias /dev/dsp  /dev/sound
`----
gefolgt von einem „update-modules“ oder dauerhaftes Laden des Treibers.
3. Aufnahme der User in die Gruppe Audio

normalerweise aus. „cat blah.wav>/dev/dsp“ sollte dann zumindest schon
mal hörbare Ergebnisse bringen. Falls das klappt, tut der Treiber und Du
hast vielmehr ein Problem mit dem Sounddaemonzeugs von KDE und Gnome.

> trotzdem läuft in gnome 2.2 kein sound obwohl die

Gnome und KDE schalten normalerweise noch einen Sounddaemon (esd,arts,
wasweißich)dazwischen, wobei ich gerade nicht weiß, was im Moment die Mode
der Woche ist und dort Verwendung findet. Das ist eine weitere mögliche
Fehlerquelle, aber die läßt sich ja leicht erst einmal ausschließen, indem
Du sie erst einmal nicht aktivierst und zunächst versuchst, auf
herkömmliche Art eine Ausgabe zu erreichen.

> audio-spezifische fehlermeldung (war irgendwas mit /dev/mixer oder so)

super Beschreibung ;-)

Ich würde Dir nebenbei raten, den Kerneltreiber zu tonnen und
stattdessen alsa mit der Karte zu verwenden. Der Treiber kann gerade mit
solchen Karten erheblich mehr und ist zukunftssicherer. Aber das ist
eine andere Baustelle. Beim Kerneltreiber sollte einfaches Laden des
Treibers normalerweise ausreichen, damit Sound grundsätzlich mit solcher
Hardware tut.

Gruß,

Marcus

--
Ich habe die Meerjungfrauen singen hören, eine zur anderen.
Ich glaube nicht, daß sie für mich singen werden. (T.S.Eliot)