Re: OT: kommerzielle Linux-Distributoren auch gegen die GPL ???

On 2003-09-06 07:06:30, Peter Schubert wrote:
>Hallo Freunde,
>ist zwar OT, aber m.E. alarmierend, wenn es denn stimmt.
>Ich habe den Eindruck, dass da ein paar grosse Linux-Distributoren, z.B.
>solche, die beabsichtigen, Ihre deutschen Support-Seiten zukünftig nur
>noch gegen Kundenregistrierung und für gekaufte Software zu öffnen (man
>verfolge bloß man den Thread die Supportdatenbank ist umgezogen in der
>SuSE-Liste!!) - *auch die GPL weghaben wollen*

Das Man nur noch gegen Registriereung kostenlosen Support haben kann
finde ich teilweise Richtig...

Englischer Support ist ja Weltweit kostenlos verfügbar. Nun ja, bin
auch auf der redhat-list-de@redhat.de und habe eine Lizensierete
DEUTSCHE version...

Wer glaubst Du eigentlich bezahlt die Gesamte deutschsprachige
Dukomentation die es von RedHat und SuSE gibt ??? Habe selbst als
Übersetzerin (en -> de) eine ganze weile gearbeitet und pro Wort
(engl) 4,3¢ bekommen. Da kannste Dir ausrechnen, was z.B. die
Übersetzung der manpage bash (260kB) kostet.

Desweiteren bietet RedHat ja einen Proffessionellen Support an,
der IMMER verfügbar ist, aber auf den Mailinglisten Listen sind
es eben andere Linuxer die aus Spaß an der Freud in ihrer Freizeit
versuchen, anderen zu Helfen...

>Man kanns nicht glauben, aber es sieht so aus, als ob uns noch mehr
>weghaben wollen!! Wie erfährt man eigentlich die wahrhaftig ehrliche
>Meinung von RedHat und SuSE. wieviel büßen die wirklich ein, wenn die

??? - Redhat/SuSE != Debian

>GPL wegfiele. M.E. wenig, die zahlen einmal und dann sind wir dran und
>werden ala MS gerupft, dass es uns vergehen wird, oder? Und wenn die GPL
>wegwäre, würden diese Distri-Multis alles schamlos vereinnahmen, was
>bisher an gutem OpenSource auf den Servern ist....

???

>SCO ließ in der vergangenen Woche verlauten, dass deren GPL-Attacke eine
>weit verbreitete Ansicht wiedergebe, und zwar nicht nur von Herstellern
>prprietärer Software, sondern auch von potenziellen Anwendern von
>Open-source-Software.

??? - Da konnen gleich ein paar Film-Studios Dicht machen, - Und das sind
potentielle Anwender, mit ein paar tausend Linux-Rechnern...

Ich übrigends auch mit meinen 25 Computern...(oder 68.000 € zahlen)

>"In privaten Besprechungen mit einigen sehr großen Unternehmen der
>IT-Branche wurde uns von ihnen mitgeteilt, dass man mit der GPL einige
>große Probleme hat," sagte der Sprecher der SCO Group.

Welche Probleme ???
Hier in Strasbourg rüstet eine Firma 150 Server (inklusive 6 dicker
Klopfer) sowie ein paar dutzend Workstationen von Windows auf Debian
um, Wenn die die SCO-Lizenzen bezahlen müßten, gibt es jede menge
Arbeitslose denn an diesen Rechnern hängen über 16.000 Arbeitsplätze.

Mein teilzeit Arbeitsplatz (~8 Std/Woche) ebenfals

Michelle