Re: OT: kommerzielle Linux-Distributoren auch gegen die GPL ???

 *** Thorsten von Plotho-Kettner Sat, 6 Sep 2003 08:43:34 +0200 :

> http://lists.suse.com/archive/suse-linux/2003-Sep/
> + Postings im Vormonat

Ohne jetzt große Rückschlüsse auf die allgemeine Lage der
Linux-Distributoren und ihrer Gemeinde und auf die allgemeine Situatioon
von Linux und der GPL ziehen zu wollen, habe ich einen ordentlichen
Schock beim Lesen bekommen.

Obwohl ich schon lange keine SuSE mehr benutze (letzte Version: 4.4.1)
habe ich trotzdem ab und zu auf der sdb nachgeschaut.
Lange Zeit habe ich sogar die RPMs gesaugt und lokal unter Mandrake
installiert.

Diese Option gibt es jetzt nicht mehr. Man kommt auf ein
englisch-sprachiges(!) Portal um sich einzuloggen. Erst danach kann man
in der sdb stöbern. Allerdings nicht in der ganzen sdb!

Zitat aus einer der Mails in der Liste:
"Ein SDB-Artikel über die Konfiguration von Evolution könnte
beispielsweise als Goodie der zahlenden Kundschaft vorbehalten bleiben
während ein anderer Artikel der einen Bug und seine Lösung bzw. Umgehung
beschreibt öffentlich sein könnte."

Das ist wirklich in Bezug auf Kommerzialisierung ein Fortschritt.

Schade, SuSE war zwar nur kurze Zeit Distro meiner Wahl und manche
SuSE-eigene Programme in der Distro waren schon immer proprietär und
unterlagen nicht der GPL aber die Website war manchmal hilfreich für die
Community. SuSEs Nutzen für die Community ist wohl vorbei.

wobo
--
"... and anyway, html can't carry a virus." (Aug 2001, Usenet)
GnuPG Public Key on http://www.wolf-b.de/misc