apm

hallo zusammen

ich habe folgendes problem mit apm.
es funzt eigentlich ganz gut, der compi geht in suspend oder hibernate, poweroff funktioniert auch, aber eben nur fast. geht der compi in suspend (apm -s) kann ich zwar wieder wecken, der bildschirm bleibt aber schwarz, diesen kann ich auch noch ausschalten und wieder einschalten (LCD), da ändert sich nicht.
tippe ich dann reboot ein, startet der compi neu.
es egal ob ich nur die console habe oder xserver.

ich habe ein ibm a31, den kernel 2.4.20 (selber gebacken), apm zeugs habe ich auch mit apt-get install installiert.

Woran könnte das liegen?

gruss
moritz