Re: CD-Laufwerk an separatem Kontroller verweigert den Dienst

On 04.Sep 2003 - 13:42:27, Philipp Knappke wrote:

> Den Link habe ich ueberprueft und auch versucht, direkt darueber zu mounten:
>
> aegis:/home/mantis# ls -l /dev/cdrom
> lrwxrwxrwx    1 root     root            3 Aug 31 00:10 /dev/cdrom -> hdf
> aegis:/home/mantis# mount -t iso9660 /dev/hdf /cdrom
> mount: /dev/hdf is not a valid block device

Hmm, schonmal ne CD eingelegt und mit dd if=/dev/hdf bs=1k count=4k |
file - probiert was einzulesen?

> dmesg | grep hd gibt folgendes aus:
>
> ide2: BM-DMA at 0xa400-0xa407, BIOS settings: hde:pio, hdf:pio
> ide3: BM-DMA at 0xa408-0xa40f, BIOS settings: hdg:pio, hdh:pio

Hmm, aber gefunden wird der Controller und auch die Geräte.

> Wie man sehen kann, werden alle Devices am Onboard-Kontroller (ide0 und
> ide1) vollstaendig aufgefuehrt.
> Die Geraete am separaten UDMA-Kontroller hingegen (ide und ide3, ganz
> unten) scheinen nicht gefunden werden zu koennen.

Doch, sonst würde er sie ja nicht auflisten - oder hast du dort nicht
4 Geräte dran?

> Da ist nichts weiter veraendert, abgesehen vom nun modular
> nachgereichten SCSI-Support fuer meinen externen Brenner, der duerfte
> aber recht wenig damit zu tun haben.

Richtig.

Dann lass doch mal sehen was bei dir in
/proc/ide/hdX/(model|media|driver) so steht, aber nur für die 4
Geräte am Controller.

Andreas

--
Aus der Anzugordnung der Bundeswehr: "Bei Nachttemperaturen von über
27 Grad in der Stube sind die Ärmel des Schlafanzuges vier Mal