Re: CD-Laufwerk an separatem Kontroller verweigert den Dienst

On 04.Sep 2003 - 02:38:41, Philipp Knappke wrote:
> Hallo Liste,
> ich besitze einen separaten UDM133-Kontroller von Promise, an welchem
> ich mein ATAPI-CDROM-Laufwerk angeschlossen habe.
> Dieses kann ich leider nicht mounten (mount: /dev/cdrom is not a valid
> block device).

Das ist normalerweise ein Link auf das richtige Device und wenn der
Link nicht richtig ist, oder das Device nicht existiert geht das
natürlich nicht.

> Das fuer den Bertrieb des Kontrollers notwendige pdc202-Modul (Kernel
> 2.4.22) laesst sich problemlos per modprobe laden, dennoch kann ich das
> Laufwerk nicht ansprechen.
> ein dmesg | grep hd fuehrt alle am onboard-Kontroller haengenden devices
> auf, die am separaten UDM133-Kontroller dagegen nicht.
> Wie bekomme ich mein CD-ROM-Laufwerk wieder zum laufen?

Hmm, da währen genauere Meldungen nötig. Was passiert wenn du den
Treiber per Hand lädst? (Vorher natürlich entfernen).

> Komischerweise konnte ich sowohl das Debian-Baseinstall problemlos von
> diesem Laufwerk durchfuehren, sowie direkt danach per apt einige Pakete
>  von einer Quell-CD laden.

Also hast du dir nen Kernel selbst gebaut? Dann vergleich doch mal die
Kernel-configs. Und du kannst nochmal die CD reinschieben und dann
prüfen welche Module dort geladen sind.

Andreas

--
Wer viel arbeitet macht viele Fehler, wer keine Fehler macht wird prämiert.