CD-Laufwerk an separatem Kontroller verweigert den Dienst

Hallo Liste,
ich besitze einen separaten UDM133-Kontroller von Promise, an welchem ich mein ATAPI-CDROM-Laufwerk angeschlossen habe. Dieses kann ich leider nicht mounten (mount: /dev/cdrom is not a valid block device). Das fuer den Bertrieb des Kontrollers notwendige pdc202-Modul (Kernel 2.4.22) laesst sich problemlos per modprobe laden, dennoch kann ich das Laufwerk nicht ansprechen. ein dmesg | grep hd fuehrt alle am onboard-Kontroller haengenden devices auf, die am separaten UDM133-Kontroller dagegen nicht.
Wie bekomme ich mein CD-ROM-Laufwerk wieder zum laufen?
Komischerweise konnte ich sowohl das Debian-Baseinstall problemlos von diesem Laufwerk durchfuehren, sowie direkt danach per apt einige Pakete von einer Quell-CD laden.

Gruesse,
Philipp

--
 |     |^ ^ |    www.debian.org                          |