Re: Installation mit 2.4 geht schief, aber mit 2.2 klappt alles

Hallo Wolfgang und all die anderen!

<code>
hda5: bad access: block=2, count=2
end_request: I/O error, dev 03:47 (hda), sector 2
EXT3-fs: unable to read superblock
</code>

Als erstes kann man versuchen, ob der Kernel auf die Festplatte und auf
die problematische Partition zugreifen kann:
dd if=/dev/hda of=/dev/null bs=1M dd if=/dev/hda5 of=/dev/null bs=1M
Wenn es hier probleme gibt, muss man wohl den Kernel neu kompilieren.
Vielleicht braucht dieser Chipsatz eine spezielle Option.
Habe das gestern mal probiert,
beim kopieren von hda gab es keine Fehlermeldung, allerdings hörte er auch garnicht mehr auf?! Bei hda5 kam ein Input/Output Error!

Habe auch festgestellt, dass mir Debian beim formatieren noch ein Raid-System "anbietet". Habe mal dmesg durchsucht und festgestellt, dass der Highpoint-Treiber etwas findet, nur was? Die Festplatte lief mal in einem System mit Highpoint-370A-Raid, allerdings war es nicht eingebunden - vielleicht liegt es ja daran? Nichts destotrotz, wie kann ich denn den Kernel neu backen ohne ein System installiert zu haben? Gibt es Bootoptionen die den Highpoint rausschmeisst?

Zum Testen kann ich die SuSE 8.2 frühestens in ein paar Wochen bekommen, geht eventuell etwas mit Knoppix - denn starten kann das über CD!?

Ich hoffe auf antwort,

Robert