Re: Installation mit 2.4 geht schief, aber mit 2.2 klappt alles

On Mon, 01 Sep 2003 16:40:09 +0200, Robert Fritzsching wrote:

> Hallo Pinguins,
>
> habe mir vor Monaten Knoppix 3.2 gesaugt und wollte es auf der
> Festplatte installieren - dies geht leider mit folgender Meldung beim
> Formatieren der Festplatte schief:
>
> <code>
> hda5: bad access: block=2, count=2
> end_request: I/O error, dev 03:47 (hda), sector 2
> EXT3-fs: unable to read superblock
> </code>
Als erstes kann man versuchen, ob der Kernel auf die Festplatte und auf
die problematische Partition zugreifen kann:
dd if=/dev/hda of=/dev/null bs=1M
dd if=/dev/hda5 of=/dev/null bs=1M
Wenn es hier probleme gibt, muss man wohl den Kernel neu kompilieren.
Vielleicht braucht dieser Chipsatz eine spezielle Option.

> Die Meldung oder eine ähnliche kommt sowohl beim formatieren mit ext2/3
> und reiser als auch bei der swap!
>
> Mysteriöser weise konnte ich eine SuSE 8.2 installieren - aber die will
> ich eigentlich nicht. Vor einigen Tagen habe ich mir Debian 3.0r1
> gesaugt und installiert - allerdings nur mit dem 2.2 Kernel! Beim 2.4
> gibt es die gleichen Probleme, woran kann das liegen?
SuSE 8.2 nutzt eine 2.4 Kernel. D.h., ein 2.4 Kernel kann prinzipiell
verwendet werden. SuSE kann einen Treiber automatisch als Kernel-Modul
laden. Falls du die Option im Kernel nicht findest, kann auch ein lsmod
unter SuSE einen Hinweis geben.