Re: cron Update

Hallo Joerg.

On Wed, Sep 03, 2003 at 10:28:38AM +0200, Joerg Rieger wrote:
> [...]

Die Datei soll dem User "*" und der Gruppe "crontab" geschenkt werden.
"*" ist ungueltig, siehe unten.

> Der Fehler scheint mir im postint script zu liegen:
>
>     cd $crondir/crontabs
>     for ct in * ; do
>       chown $ct:crontab $ct
>     done
>
> Ich habe dort keine crontab Dateien, ausserdem wird der Dateiname als
> user verwendet, oder irre ich mich da ?

$crondir wird wohl /var/spool/cron sein. Und ja, der Dateiname wird
als User verwendet, die Gruppe ist dann "crontab". Wenn ein User foo
eine eigene Crontab anlegt, dann wird die als $crondir/crontabs/foo
gespeichert. Der Dateiname der Crontab entspricht also auch dem
besitzenden User.

Der Ausschnitt aus dem postinst-Skript geht schief, wenn man keine
Datei in $crondir/crontabs liegen hat. Dann wird "*" als einzige Datei
ausgegeben:

$ cat /tmp/foo
#!/bin/sh
for ct in * ; do