Re: cron Update

On Wed, 03 Sep 2003 10:00:28 +0200, Helmut Halfmann wrote:

> Hallo Gemeinde!
> Habe gerade ein Update von SID durchgeführt und das Paket cron versucht einen
> Benutzer "crontab" zu nutzen ... den gibt es aber nicht.
>
> Ausgabe:
> Entpacke Ersatz für cron ...
> Richte cron ein (3.0pl1-75) ...
> Starting periodic command scheduler: cron.
> stripping trailing /
> chown: ,,*:crontab": ungültiger Benutzer

Es kann sein, dass der user crontab eine statische UID haben soll. Der
Account sollte dann von der Package base-passwd eingerichtet werden. Also
solltest du überprüfen, dass du base-passwd von SID hast.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass die UID dynamisch ist. Dann sollte sie
mit adduser --system erzeugt werden. Das wäre dann eigentlich Aufgabe des
postinst scripts.

> Um nicht irgendetwas durcheinander zu bringen, möchte ich jetzt nicht einfach
> einen Benutzer crontab anlegen o.ä. .
IMHO kann man es manuell machen. Falls es eine statische UID sein soll,
kann das jedoch später zu Schwierigkeiten führen. Das lässt sich jedoch
IMHO mit chown lösen.

> Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kann eine sinnvollen Tipp
> geben?
Einen Bugreport abschicken.