Re: Zwei DHCP-Server

Am Tue, 02 Sep 2003 10:10:13 +0200 schrieb Kolja Brix:

> gerne möchte ich auf zwei Rechnern parallel DHCP-Server betreiben. Wer könnte
> mir einen Rat geben, wie man den zweiten Server so konfigurieren kann, daß er
> nur im Bedarsfall antwortet?

Dann mach doch einfach zwei unterschiedliche IP-Ranges, die sich nicht
überschneiden, bzw. einen Bereich haben, in dem die IP-Adressen statisch
nach MAC-Adresse zugeordnet werden.

Also:

DHCP1: 192.168.1.1 bis 192.168.1.50
DHCP2: 192.168.1.41 bis 192.168.1.90

.1 - .40 ist dynamisch, .51 - .90 auch.
.41 - .50 (der überlappende Bereich) ist fest vergeben und auf beiden
DHCP-Servern identisch.

Die beiden dynamischen Bereiche sollten so groß ausgelegt sein, daß sie
jeweils für sich alleine den ganzen benötigten Bereich abdecken.

HTH & mfg.,

-ds-