Re: DICKES Problem mit Debian-Bootloader für PowerPC (Mac)

Michael Jarosch <mitsch@riotmusic.de> schrieb:

> Und jetzt sitze ich in der Scheiße: Ich habe zwar ein System, daß
> vollständig
> bootet, aber kein Root-Passwort. Darüberhinaus weigert sich das System,
> Disketten oder CDs zu booten. Wenn ich ohne Festplatten booten will
> passiert
> gar nichts!?! Warum? Schließlich hat mein Apple bisher zumindest nach einer
> System-Diskette gefragt, auch wenn die Festplatten nicht angeschlossen
> waren!
>
> Leider habe ich keine Ahnung von diesem Boot-Loader, geschweige denn von
> Linux
> [...]

Ich auch nicht. Aber meistens man kann irgendwie bootparameter an den
per default konfigurierten Kernel übergeben, entweder per Menüoption
oder indem man, während der Bootloader lädt, irgendeine magische
Taste/Tastenkombination drückt. Du musst ihm sagen "init=/bin/bash", und
dann bist du drin. Allerdings sehr minimal, es laufen keine Dienste, es
ist vermutlich nicht mal was gemountet außer / readonly.

Gruß, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie