DICKES Problem mit Debian-Bootloader für PowerPC (Mac)

Hi!

Hab n ziemlichen Scheiß gebaut!
Folgendes Problem: Ich habe kein root-Passwort für meinen Apple 7500/100
PowerMac mehr zur Verfügung, kann aber außer Debian-Linux 3.0 auf der
Festplatte, welches das nicht vorhandene Passwort benötigt, nichts mehr
booten. Wie es dazu kam:

Ich habe zunächst das Installationsprogramm mit Disketten installiert.
Als es
zur Abfrage des Keyboard-Layouts kam, wollte mein Keyboard nicht mehr
gescheit funktionieren, sprich: die Buchstaben und Funktionen waren
komplett
durcheinandergewürfelt oder fehlten komplett. Trotzdem ist es mir irgendwie
gelungen, die Installation fortzuführen - Ich habe entdeckt, daß "R" die
TAB-Funktion und "F5" die Enter-Funktion übernommen hatte. Schlußendlich
kam
es zur Abfrage des Administrations-Passworts. An dieser Stelle musste ich
passen: Debian akzeptierte nicht, daß ich dort einfach nichts eintragen
wollte, aber wie hätte ich irgendeine Eingabe jemals nachvollziehen können.
Also musste ich wohl oder übel nach mehreren Versuchen, es einfach zu
gestalten, an dieser Stelle ein Reset durchführen.
Ich kam schließlich auf eine glorreiche Idee: Ich könnte ja einfach die
Abfrage für das Tastatur-Layout überspringen! Gesagt, getan: Ich habe das
Installationsprogramm nochmals gestartet und die Keyboard-Einstellungen
übersprungen. Treffer: Meine Tastatur funktionierte! Dummerweise habe ich
aber nicht alle Punte der Installationsroutine wiederholt, denn irgendwie
vermisste ich bis zuletzt die erneute Eingabe des Root-Passworts.
Natürlich habe ich der Installation des vorgeschlagenen Bootloaders
(wenn ich
mich nicht täusche, hieß der "Quick") zugestimmt. Danach war ein Neustart
angesagt.

Und jetzt sitze ich in der Scheiße: Ich habe zwar ein System, daß
vollständig
bootet, aber kein Root-Passwort. Darüberhinaus weigert sich das System,
Disketten oder CDs zu booten. Wenn ich ohne Festplatten booten will
passiert
gar nichts!?! Warum? Schließlich hat mein Apple bisher zumindest nach einer
System-Diskette gefragt, auch wenn die Festplatten nicht angeschlossen
waren!

Leider habe ich keine Ahnung von diesem Boot-Loader, geschweige denn von
Linux
aufm Mac. Aber es kommt mir so vor, als hätte sich der Bootloader auf ein
Flash-Rom im Motherboard geschrieben. Auf jeden Fall verweigert der
Computer
(bis auf den Einschalttusch) JEGLICHEN Dienst, außer, ich habe alle
Festplatten angeschlossen - aber dann bootet wieder das System, in das ich
nicht reinkomme!!! AAAAAHHHHH!

Ich habe auf den Debian-Seiten nichts über diesen hartnäckigen Bootloader
gefunden, allerdings gehe ich bei einem Linux-System immer davon aus,
daß ein
RESCUE-System geladen werden kann. Die Frage ist nur, wie?

Kann mir irgendwer etwas über diesen Bootloader sagen?
Oder gibt es irgendwo im Netz eine HowTo über mein Problem?
Kann ich irgendwie den Original Apple-Bootloader wieder aktivieren? Dann
könnte ich nämlich wieder alles von vorne beginnnen - und würde diesmal
bestimmt nicht in dieselben Fallen tappen!

Würde mich freuen, wenn sich jemand meines Problems annehmen würde!
Thänks im Vorraus!
Und - Linux forever! Auch wenn's manchmal schwierig is!

Mitsch